Historisches Wohn-und Geschäftshaus im Herzen von Mosbach zu verkaufen

Details

Wohnfläche
ca. 343,93 m²
Nutzfläche
ca. 1.048,78 m²
Grundstücksfläche
ca. 633 m²
Anzahl Zimmer
16
Anzahl Schlafzimmer
7
Anzahl Badezimmer
5
Anzahl Balkone
1
Balkon/Terassenfläche
ca. 6,42 m²
Anzahl Stellplätze
4
Objektart
Haus
Verwendungstyp
Wohnen
Verfügbar bis
Verfügbar
Vermarktungsart
Kauf
Baujahr
1621
Letzte Modernisierung
2022
Zustand
Modernisiert
Preis auf Anfrage

Details

Wohnfläche
ca. 343,93 m²
Nutzfläche
ca. 1.048,78 m²
Grundstücksfläche
ca. 633 m²
Anzahl Zimmer
16
Anzahl Schlafzimmer
7
Anzahl Badezimmer
5
Anzahl Balkone
1
Balkon/Terassenfläche
ca. 6,42 m²
Anzahl Stellplätze
4
Objektart
Haus
Verwendungstyp
Wohnen
Verfügbar bis
Verfügbar
Vermarktungsart
Kauf
Baujahr
1621
Letzte Modernisierung
2022
Zustand
Modernisiert

Beschreibung

Bei dem Objekt handelt es sich um ein wunderschönes, historisch bedeutsames Wohn- und Geschäftshaus im Herzen der Mosbacher Altstadt.

Die Immobilie, in welcher sich zuletzt über Jahrzehnte das große Schuhgeschäft der Familie Stadler befand, ist derzeit in einen Wohn- und einen Geschäftsteil mit Büro- und Lagerräumen unterteilt, welche über zwei zentrale Treppenhäuser oder einen Aufzug erreicht werden können.

Der Wohnbereich im Dachgeschoss des Hauses ist perfekt für Wohngemeinschaften konzipiert und wird durch eine eigene Schließanlage aus dem Jahr 2012 von dem Rest des Hauses separiert. Hier befinden sich insgesamt sieben WG Zimmer, die teilweise mit eigenem Bad und Dachterrasse ausgestattet sind. Ein helles und modernes Gemeinschaftsbad mit Waschmaschine und Trockner ist ebenfalls vorhanden sowie eine neuwertige Küche mit vier Kühlschränken, Induktionsherd, Backofen, Geschirrspülmaschine und ausreichend Sitzmöglichkeiten für alle Mieter.

Die jetzige Büroetage könnte ebenfalls als Wohnraum umfunktioniert werden – hier befinden sich derzeit fünf helle und großzügige Büroräume, die sich teilweise durch einen traumhaften Ausblick auf den Marktplatz und die Stiftskirche auszeichnen. Neben den Büros befinden sich noch zwei Tageslichtbäder und eine gemütliche Küche mit Tresen aus dem Jahr 1993, die zum geselligen Beisammensein einlädt, auf der Etage. Da die Elektrik im Jahr 2012/2013 umfassend erneuert wurde, verfügen alle Büros über ausreichend Netzwerkanschlüsse und eine zeitgemäße Ausstattung. So wurde im Rahmen von Modernisierungsarbeiten auch das damalige Wahlkampfbüro von Mosbachs ehemaligem Oberbürgermeister Fritz Raff zum zentralen Serverraum mit Serverschrank umfunktioniert.

Die Geschäftsräume des ehemaligen Schuhhaus Stadler verteilen sich über mehrere Ebenen und halbe Stockwerke. Hier gibt es zahlreiche große Lagerräume, einen Personalpausenraum mit Pantry und WC, ein Kunden WC sowie eine alte Werkstatt mit Starkstromanschluss und einem separaten, ebenerdigen Ausgang Richtung Pfalzgrafenstift. Die Ladenräume selbst sind hell und weitläufig. Auf über 350 qm Fläche mit großen Schaufenstern und einer traumhaften Lage sind vielfältige Nutzungsmöglichkeiten denkbar.

Das Wohn- und Geschäftsgebäude ist voll unterkellert. Neben dem ursprünglichen Gewölbekeller befinden sich hier noch weitere Lagerräume sowie ein neuer Frischwasser- und Abwasseranschluss, ein neuer Gasanschluss und die Verteilung der Heizkreisläufe. Für zusätzlichen Stauraum sorgen auch zwei weitere Dachböden, von denen einer über eine ca. 600 Jahre alte Holztreppe zu erreichen ist und noch einen historischen Seilzug besitzt, der an vergangene Zeiten erinnert.

Die Immobilie verfügt über vier Außenstellplätze im Hof und zwei Doppelgaragen, von denen eine direkt mit dem Haus verbunden ist. Eine Wallbox mit Schlüsselschalter ist ebenfalls im Hof vorhanden. Einen ganz besonderen Blickfang bieten die Türgriffe, die in der Form von Schuhen gegossen wurden und noch heute die Namen der damaligen Auftraggeber tragen. Insgesamt präsentiert sich dieses historische Wohn- und Geschäftshaus als absolutes Schmuckstück, das über Jahre hinweg mit viel Engagement und Herzblut immer wieder modernisiert und umgebaut wurde und nun bereit ist, mit einem neuen Eigentümer in die Zukunft zu gehen. Wir freuen uns darauf, Sie bei einem Besichtigungstermin kennenzulernen und Ihnen noch mehr über dieses wunderschöne und geschichtsträchtige Haus zu berichten.

Virtueller Rundgang

PrimärenergieträgerGas
EnergieausweisNicht erforderlich
HeizungsartZentralheizung

Umgebung

Fernbahnhof
1.19km

Sebastian Stock
Geschäftsführer

Katrin Stock

Office Managerin

Louise Felzmann

Mitarbeiterin

Unsere
Checklisten
und
Ratgeber

Telefonische
Beratung