Home Staging
 Home    Home Staging



Im Jahr 2016 habe ich das Unternehmen HOME staging+styling melanie schäfer gegründet.
Mein Studium der Innenarchitektur war hierfür die optimale Basis.
Mit Begeisterung berate und unterstütze ich meine Kunden ganz individuell bei der Einrichtung und Umgestaltung ihrer Wohn- und Geschäftsräume.
Bereits im Jahr 2015 bin ich auf das Thema Home Staging aufmerksam geworden.

Die Idee, eine Immobilie in kürzester Zeit perfekt für den Verkauf vorzubereiten, faszinierte mich. Und so habe ich mich bei der “Deutschen Gesellschaft für Home Staging und Redesign” (DGHR) zur professionellen Homestagerin ausbilden lassen. Als zertifizierte Home Staging Professional und Mitglied der DGHR habe ich mich dem Ehrenkodex des Berufsverbandes verpflichtet und Sie können sich auf die Einhaltung hoher Qualitätsstandards verlassen.


Ob sich ein Kaufinteressent seine eigene Zukunft in der besichtigten Immobilie vorstellen kann, steht für ihn meist schon in den ersten Minuten fest.
Der erste Eindruck ist entscheidend. Denn ein Haus oder eine Wohnung muss nicht nur objektive Vorgaben wie Lage, Größe oder Preis erfüllen – sondern unbedingt auch das Bauchgefühl ansprechen. Dort, wo sich der Kaufinteressent am wohlsten fühlt und außerdem noch eine Verbesserung zu seiner bisherigen Wohnsituation vorfindet, wird er leben wollen.
Mit Home Staging soll der potentielle Käufer dabei unterstützt werden, sich selbst in der Immobilie zu sehen.
Dies wird durch das Schaffen einer Wohlfühlatmosphäre erreicht. Denn nur 20% aller Menschen können sich leere Räume möbliert oder einen möblierten Raum mit den eigenen Möbeln vorstellen.
Ist die Immobilie noch bewohnt, lassen sich potentielle Käufer auch häufig von zu vielen persönlichen Dingen des Vorbesitzers abschrecken. Denn sie wollen nicht das Zuhause des Vorbesitzers kaufen, sondern ein Haus, in dem sie sich die eigene Zukunft vorstellen können.




Beispiel vorher:
vorher

Beispiel nachher:
nachher